20 Jahre Kampfkunst - Rüttenscheider Akademie i-defense e.V. feiert Geburtstag

Die Kampfkunstakademie i-defense e.V. auf der Zweigertstraße, feiert mittlerweile ihr 20jähriges Bestehen. Das Motto lautet nach wie vor ‚Qualität statt Quantität‘.

Qualität setzt Maßstäbe – der Verein verbindet drei Säulen: die der Selbstverteidigung, die der Fitness und die des Vitaltrainings. Karate, Kickboxen und Boxen gehören unter anderem ebenso zum Angebot wie Fitness Kickboxen, Defense Aerobic und Asia Wellfit.

Der Leiter der Akademie, Alfons Pinders, setzte sich schon in jungen Jahren mit den Kampfkünsten auseinander. Seine zahlreichen Trainingsaufenthalte und Wettkämpfe in Asien, Amerika und Europa ermöglichten ihm einen umfassenden Einblick und eine umfangreiche Ausbildung. Er entwickelte Selbstverteidigungskonzepte für verschiedene Institutionen. Ob Kurse für die Kinder der Ruhrlandschule, für das Kulturbüro Essen oder das aktuelle Programm ‚100% ein Team‘ für die Intergration von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.

In den Kampfkünsten heißt es ‚miteinander trainieren‘. Die Kurse werden von TrainerInnen des Landessportbundes begleitet. Leistungsträger Simao Beli vermittelt Fitness und Power Vitaltraining fürKörper und Geist. Die Kinder werden begleitet von Anita van der Sand und Dilek Tezgah. Die Kinder liegen dem i-defense besonders am Herzen – nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Der i-defense e.V. geht individuell auf die Möglichkeiten des Einzelnen ein. Aber auch die Älteren kommen nicht zu kurz in der Akademie: 50+ erfreut sich immer größerer Beliebtheit - Karate für Ältere die jung geblieben sind.

2022 werden viele Aktionen folgen.

Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Informationen über www.i-defense.de, webmaster@i-defense.de und Tel: 0201-556686