Classical Boxing

Boxen in Essen

Boxing is one of the oldest Olympic disciplines and provides a significant fitness program, being both integral and versatile alike. Boxing exercises improve basics like strength, stamina, speed, flexibility, and coordination. Stress is reduced and the ability to concentrate is improved. The training involves all-round programs which increase and preserve students’ power and health. It is suitable for men and women alike. The aim of the competition is to defeat the opponent with technical means which are trained persistently, precisely and powerfully. Competitors fight in official weight categories according to the rules of the German Boxing Federation.

History

First forms of fist fights probably took place in Egypt around 2000 B.C. In the following 2000 years this first form of boxing spread out over and around the Aegean Sea. In 688 B.C. the first official match took place in the context of the Olympic Games. In ancient Rome “boxing” matches were performed with leather straps and metal thorns (which were attached to the fists) by gladiators. There is evidence that fist fights were also part of other cultures. Modern boxing originated in 18th century England, with its first rules set up by the master fencer James Figg. In 1867 the London Prize Rules of Marques of Queensberry were modified with the result being that the first boxing gloves were used. On 7th September, 1882, John I. Sullivan became the first official boxing world champion according to the rules of Marques of Queensberry.

i-defnese Boxen klassisch i-defnese Boxen klassisch

Today, boxing is a modern and popular sport practiced all over the world. Its effective training results in an excellent fitness level and is suitable for all ages. For a long time now, women have also been practicing boxing and are powerful competitors. Those who learn about the art of “fist-fencing” will be fascinated.

Boxing techniques are also trained in the context of self-defense. A constant repetition of techniques in sparring optimizes their effectiveness which lies in their simplicity.

A training course in boxing is a training course of body and mind – a true challenge in itself.

Olympic Boxing

I-defense Essen e.V. is a member of the German Boxing Federation, the European EABA and the worldwide AIBA.

Courses: see schedules

Kinder NotinselESPO - Essener Sportbund LSB - Landes Sport Bund DKV - Deutscher Karate Verband Deutscher Boxsport-Verband YIKA - Yoshukai International Karate Association Geprüfter Boxclub Stern des Sports Geprüfter Boxclub Die Kanzlei

Klassisches Boxen

Boxen in Essen

Boxen ist eine der ältesten olympischen Disziplinen und bedeutsamen Fitness-Programme, die ganzheitlich und vielseitig ausgerichtet sind. Die Boxübungen verbessern die motorischen Grundeigenschaften Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, sowie die Koordination. Aggressionen werden abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit verbessert. Das Training ist ein Allround-Programm zur Steigerung und Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Es ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Im Wettkampf ist das Ziel, den sportlichen Gegner mit technischen Mittel zu besiegen. Die Kämpfer werden auf die Anforderungen im Wettkampf gut vorbereitet und kämpfen in Gewichts- und Leistungsklassen nach den Regeln des Boxverbandes.

Geschichte

Die ersten Faustkämpfe fanden nachweislich 2000 v. Chr. in Ägypten statt. In zwei Jahrtausenden breitete sich darauffolgend das Boxen im ägäischen Raum aus. Erstmalig 688 v. Chr. wurde der Faustkampf in Griechenland bei den olympischen Spielen ausgetragen. Der Faustkampf im antikem Rom wurde mit Lederriemen und Metalldornen (die an den Händen befestigt wurden) bei den Gladiatorenkämpfen vorgeführt. Es gibt Zeugnisse, dass der Faustkampf auch Bestandteil in anderen Kulturen war. Das moderne Boxen hat seinen Ursprung im England des 18. Jahrhunderts, wo die ersten Regeln durch den Fechtmeister James Figg aufgestellt wurden. Im Jahre 1867 wurde die London Prize Rules des Marques of Queensberry so verändert, dass die ersten Regeln für das Boxen mit Handschuhen hervorgingen. Der erste offizielle Boxweltmeister, nach den Regeln des Marques of Queensberry, wurde am 7. September 1882 John I. Sullivan.

i-defnese Boxen klassisch i-defnese Boxen klassisch
©www.henning-photographie.de

Heute ist das Boxen eine moderne und populäre Sportart weltweit. Das Training führt zu einer erstklassigen Fitness und ist für jedes Alter geeignet. Frauen nehmen schon lange das Boxen für sich in Anspruch und sind starke Wettkämpferinnen. Wer die Vielseitigkeit des „Fechtens mit der Faust“ kennenlernt, den lässt die Faszination des Boxens nicht mehr los.

Die Techniken des Boxens werden auch als effektives Mittel der Selbstverteidigung trainiert. Das kontinuierliche Wiederholen des Kampftrainings (Sparring) optimiert die Wirksamkeit, die in der Einfachheit der Boxtechniken liegt.

Die Boxausbildung ist eine Ausbildung der geistigen und körperlichen Eigenschaften. Eine Auseinandersetzung mit sich selbst.

Olympisches Boxen

Der i-defense Essen e.V. ist Mitglied im Deutschen Boxsport-Verband, der Europäischen EABA und dem Weltverband AIBA.

 

Trainingszeiten: siehe Trainingsplan

Kinder NotinselESPO - Essener Sportbund LSB - Landes Sport Bund DKV - Deutscher Karate Verband Deutscher Boxsport-Verband YIKA - Yoshukai International Karate Association Geprüfter Boxclub Stern des Sports Geprüfter Boxclub Die Kanzlei